Dienstag, 30. Oktober 2012

Analyse: Erste Learnings aus Markteinführung von Isis Mobile Wallet

Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen von Isis Mobile Wallet, nicht nur in der Presse, sondern auch auf dieser Seite. Und das zurecht: Vor einer Woche ist die Mobile Payment Lösung in Austin und Salt Lake City gestartet und die ersten Reaktionen der Nutzer werden in Blogs, Magazinen und Tweets veröffentlicht. Hier die 4 wichtigsten Erkenntnisse zum vielerwarteten Produkt:

  • Die Idee, "free cash" für jeden neugierigen Nutzer von Isis anzubieten (etwa 25 Dollar), ist für viele Early Adopter wie erwartet ein großer Anreiz, den Schritt zum mobilen Bezahlen zu wagen - zumindest wenn man Reaktionen auf Twitter betrachtet. Diese Maßnahme könnte auch für deutsche Anbieter interessant sein, da man sich dadurch gleichzeitig einen Türöffner in den Handel erkauft - wer sagt schon nein zu gesponserten Umsätzen?
  • Auf Twitter beschweren sich einige Nutzer außerdem darüber, dass die letztliche Nutzung vor Ort nicht möglich sei durch ungeschultes Personal, was letztlich zu einem negativen Einkaufserlebnis führt. Diese Problematik bedeutet neue Anforderungen für den Vertrieb der mobilen Lösung, die enger mit den Händlern zusammenarbeiten muss.
  • In einem empfehlenswerten Artikel beschreibt eine Journalistin ihr Einkaufserlebnis als "bequemer als Bargeld aber weniger bequem als Kartenzahlung" - damit bezieht sie sich insbesondere auf die Eingabe der PIN, um die Applikation zu starten & bezahlen zu können. Die Balance zwischen Sicherheit und Convenience bleibt ein produkttechnisches Spannungsfeld, das auch Isis Wallet offenbar noch nicht entschärft hat.
  • Gleichzeitig fällt ihr Gesamturteil durchaus negativ aus: "Mein Handy ist für Isis Mobile Wallet nicht freigeschaltet, aber ich weiß auch nicht ob mich das ärgert." - damit spricht sie die grundlegende Problematik von Isis an, dass nur über eine geringe Akzeptanz hinsichtlich kompatiblen Handys verfügt, ein Problem, dass auch Google Wallet hat. Immerhin sollen aber bis Ende des Jahres laut Isis weitere Handys kompatibel sein, dennoch verpuffen dadurch die initialen Marketinginvestitionen und das (durchaus starke) Presseecho, da Nutzer schlicht gar keine Möglichkeit haben, Isis Mobile Wallet zu testen.

Folgen Sie dem Autor auf Twitter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen