Mittwoch, 24. Oktober 2012

News: Square startet internationalen Roll-Out

Square, das einzige Unternehmen, das bisher sowohl Mobile Payment Lösungen für den Kunden ("Customer-Enabled Mobile Payments") und für den Händler ("Merchant-Enabled Mobile Payments") anbietet, hat heute angekündigt seinen internationalen Roll-Out in Kanada zu beginnen.

In Kanada wird dabei zunächst die Händlerlösung ("Square Register") eingeführt, die kleinen Verkaufsstellen die Akzeptanz von Kreditkarten ermöglicht. Die Kundenlösung ("Square Wallet") wird laut Website im Jahr 2013 verfügbar sein.

Damit beginnt Square die- für viele überfällige - internationale Expansion. Für Jack Dorsey, Gründer und CEO von Square, ist das laut offiziellem Twitterkanal nur der erste Schritt, Square weltweit verfügbar zu machen. International sind zahlreiche Me-too Unternehmen wie Payleven, SumUp, Steetpay (alle in Deutschland) aus dem Boden geschossen (Details hier), die nationale Märkte besetzen und internationales Wachstum deutlich aggressiver vorantreiben. Payleven setzt beispielsweise schon zum Sprung nach Brasilien an. Squares heutige Ankündigung ist somit durchaus ein offensiver Akt in einem Markt, in dem der First-Mover-Advantage viel zählt, denn sobald ein Händler einmal Kartenzahlungen akzeptiert, braucht er keine zweite Lösung mehr.


Folgen Sie dem Autor auf Twitter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen