Sonntag, 21. Oktober 2012

Newsticker: Erfolg von Google Wallet / Marktprognose Mobile Payments / Cash is King in Deutschland

Google äußert sich zum Erfolg von Google Wallet und der Frage NFC oder QR-Code, ABI Research prognostiziert das Wachstum von NFC-Payments und neue Studien untersuchen das Zahlverhalten der Deutschen.

  • Auf der Global Mobile Internet Conference in Kalifornien, USA, nahm Google Stellung zum bisherigen Erfolg von Google Wallet, dem Pionier für NFC-basiertes Mobile Payment am Point-of-Sales. Die bisherige Adoption von Mobile Payment sei langsam, aber die Roadmap von Google ginge über 3 bis 5 Jahre, so dass Unternehmen. Hauptproblem sei die schleppende Kooperation mit Netzbetreibern - was allerdings nicht verwundert, da diese dabei sind mit Isis Wallet (Details hier) ein Konkurrenzsystem zu etablieren. In der Diskussion um NFC oder QR-Codes vertritt Google verständlicherweise die NFC Seite. Hauptargumente seien für das Unternehmen die schnellere und sichere Anwendung (eine Analyse zum Unterschied zwischen NFC und QR finden Sie hier)
  • Das Thema Zukunftspotential von Mobile Payments beschäftigt die Marktforscher (weitere Studie hier). ABI Research prognostizierte in dieser Woche nichts anderes als eine Explosion von Handyzahlungen: Das Unternehmen erwarte eine gesamte Transaktionssumme von 100 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 erwarte. Für 2012 wird bisher nur eine Summe von 4 Milliarden Dollar prognostiziert. Erfahrungsgemäß sollten solche Prognosen mit Vorsicht genossen werden, da vergangene Studien die Adoption deutlich überschätzten. 
  • Das Deutschland nicht der Vorreiter dieser Entwicklung sein wird, davon kann allerdings mit einiger Sicherheit ausgegangen werden. Immerhin sinkt jedoch der Bargeldanteil an der Gesamtransaktionssumme auf 53 Prozent (2008: 58 Prozent) laut einer aktuellen Bundesbankstudie. Es geht allerdings noch bargeldlastiger: Die EZB berichtet, dass erstaunliche 95 Prozent aller Transaktionen in Griechenland in bar bezahlt werden.

1 Kommentar:

  1. Full-Service- accuratesolutions mobile Anwendung Entwicklungsunternehmen . Sie bietet mobile Anwendungen Entwicklung, Website-Entwicklung, SEO Dienstleistungen , Content- Marketing und Web- Design-Services.http://www.accuratesolutionsltd.com/mobile-app-entwicklung/

    AntwortenLöschen