Freitag, 5. Oktober 2012

News: Starbucks & Square Wallet - der Game-Changer?

Gerade hat Square, das Unternehmen von Twitter-Gründer Jack Dorsey, eine Allianz mit Starbucks für ihre Wallet Lösung "Square Wallet" angekündigt. Hier die wichtigsten Informationen zu dieser Kooperation.
  • Was ist Square? Square bietet einerseits sogenannte Dongles an, mit dem das Handy des Händlers zum Kartenterminal wird (Square Card Reader), aber auch eine Lösung für das Handy des Kunden, die Square Wallet an. (Nähere Informationen hier). Der Deal mit Starbucks gilt für das Square Wallet.
  • Was ist Square Wallet? Der Kunde startet eine Applikation auf dem Smartphone, die sich automatisch mit dem Bezahlterminal des Händlers verbindet. Sobald der Kunde im Laden ist, verbinden sich die Geräte. Zum Bezahlen, muss der Kunde das Handy nicht mehr aktiv einsetzen (wie z.B. bei der NFC Technik das sogenannte "Tappen"), sondern nennt nur noch seinen Namen. Der Händler identifiziert den Kunden anhand eines Fotos - die Bezahlabwicklung läuft komplett im Hintergrund ab.
  • Warum ist es ein Game-Changer? Square Wallet betritt eine neue Arena: zuvor war die Lösung nur in vereinzelten kleinen Geschäften verfügbar, doch jetzt dehnt sich die Verbreitung schlagartig auf 7.000 Starbucks Filialen in ganz USA aus. Ein substantieller First-Mover Advantage gegenüber anderen Wallets.
  • Was bedeutet das für andere Händler? Das Mobile Payment Geschäft (auf Kundenhandy) ist gespalten und verschiedene Techniken (QR-Code, NFC, Online-Verbindung) kämpfen gegeneinander. Es ist recht klar, dass Händler nicht mehrere kostenintensive Lösungen für Mobile Payment implementieren werden. Durch diesen Deal hat sich das Pendel aber ein kleines wenig in Richtung Square Wallet bewegt.


Bilddatei von maclife.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen