Mittwoch, 5. Dezember 2012

News: Bäckerei Kamps testet kontaktloses Bezahlen

In einer Pressemitteilung gab Kamps heute bekannt, dass in Zukunft kontaktloses Bezahlen in den Filialen verfügbar sein wird. Das Pilotprojekt am Flughafen Köln/Bonn war demnach ein Erfolg und soll auf weitere Filialen ausgerollt werden.

Deutsche Bäckereien, die sich immer relativen geringen Durchschnittsumsätzen pro Kunde gegenübersehen, haben sich lange Zeit jeglicher Innovation in der Bezahlinfrastruktur erwehrt und allen Bestrebungen der Kreditwirtschaft, auch sogenannte "low-value payments" ohne Bargeld zu ermöglichen, erwehrt. Selbst auf den ersten Blick maßgeschneiderte Lösungen, wie die GeldKarte, fanden keine Akzeptanz in Bäckereien.

Dass sich nun mit Kamps ein erster Bäcker einer Innovation in der Bezahlinfrastruktur öffnet, könnte man also als ein Schritt raus aus dem Dogma "Nur Bares ist Wahres" deuten und wird auch von Mobile Payment Anbietern mit Interesse wahrgenommen, denn Bäckerein sind eine ideale Akzeptanzstelle für mobiles Bezahlen. Dafür müssen aber Kunden die Technik allerdings regelmäßig verwenden und Kamps weitere Filialen damit ausrüsten - 2013 werden es neben Köln/Bonn nämlich zunächst nur eine neue "kontaktlose" Filiale in Berlin sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen