Merchant-Enabled Mobile Payments, also Lösungen, die das Handy des Händlers in ein Kartenlesegerät verwandeln, gewinnen in Europa zunehmend an Dynamik , wie Meldungen der letzten Wochen beweisen:
Einiges spricht dafür, dass die Expansionsstrategie, die die drei genannten europäischen Player verfolgen, ein Erfolg werden könnte:
Im Mobile Payment Markt spielt dabei Square die Rolle von Facebook, und auch Square bietet heute bereits ein deutliche stärkeres Produktbündel als die europäischen Konkurrenten (Details hier). Payleven, iZettle und SumUp sollten also nicht vergessen, ihr eigentliches Produkt weiter zu optimieren um bei einer Expansion Squares in den europäischen Markt für den Kunden attraktiv zu bleiben. Allerdings - als Übernahmekandidat macht man sich mit einer großen Marktabdeckung natürlich interessant.
Im Teil 2 der Analyse folgt eine Übersicht der aktuellen Verbreitung der Lösungen in Europa: Welche Unternehmen führt aktuell im europäischen Wettlauf?
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- iZettle vertreibt seinen Card Reader in Deutschland
- SumUp expandiert in drei weitere europäische Länder: Niederlande, Italien und Spanien
- Payleven expandiert nach Brasilien, Großbritannien und in die Niederlande
Einiges spricht dafür, dass die Expansionsstrategie, die die drei genannten europäischen Player verfolgen, ein Erfolg werden könnte:
- Der "Lock-In" Effekt sorgt dafür, dass ein einmal gewonnener Händler keinen zweiten Anbieter benötigt - insbesondere wenn die Preise fast durchweg gleich sind.
- Der "Novelty" Effekt spricht die größte Attraktivität einer Innovation dem zu, der als Innovator wahrgenommen wird. Und - obwohl das amerikanische Square die Idee zuerst hatte - wird diese Rolle wohl dem zufallen, der einen Markt als erstes besetzt.
- Beide Effekte sorgen im Zusammenspiel für den "First-Mover-Advantage", der dem Unternehmen einen substantiellen Vorteil bescheinigt, das als erstes einen Markt betritt.
Im Mobile Payment Markt spielt dabei Square die Rolle von Facebook, und auch Square bietet heute bereits ein deutliche stärkeres Produktbündel als die europäischen Konkurrenten (Details hier). Payleven, iZettle und SumUp sollten also nicht vergessen, ihr eigentliches Produkt weiter zu optimieren um bei einer Expansion Squares in den europäischen Markt für den Kunden attraktiv zu bleiben. Allerdings - als Übernahmekandidat macht man sich mit einer großen Marktabdeckung natürlich interessant.
Im Teil 2 der Analyse folgt eine Übersicht der aktuellen Verbreitung der Lösungen in Europa: Welche Unternehmen führt aktuell im europäischen Wettlauf?
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